Unsere Website im Webarchiv der Nationalbibliothek

Bild: Simon Schmid / Swiss National Library, CC BY-SA 3.0

Ein Beitrag von Jonas Bühler.

Die Schweizerische Nationalbibliothek in Bern ist keine normale Bibliothek: Sie ist vom Bund beauftragt, sämtliche Publikationen, die in der Schweiz erscheinen oder einen Bezug zur Schweiz aufweisen , zu erwerben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies macht sie einerseits mit Büchern, Heften und Zeitungen, andererseits aber auch mit Bildern oder Tonaufnahmen. Neben physisch vorliegenden Publikationen sammelt sie auch digital veröffentlichte Medien.

Der Schweizerischen Nationalbibliothek angegliedert ist das Webarchiv Schweiz. Das ist eine Sammlung von Websites, die von der Nationalbibliothek als «landeskundlich relevant» eingestuft werden. Die ausgewählten Websites werden in regelmässigen Abständen gescannt und ins Webarchiv kopiert, wo die unterschiedlichen Versionen einsehbar sind.

Vor kurzem wurden wir von der Nationalbibliothek informiert, dass die Website der Ausstellung Oberhaushof für das Webarchiv ausgewählt wurde. Unsere Website wird nun archiviert und kann über das Webarchiv aufgerufen werden.

Für uns ist das ein Glücksfall: Durch die Aufnahme ins Webarchiv werden wir von einem grösseren Publikum wahrgenommen. Ausserdem ist sichergestellt, dass unsere Inhalte auch in ferner Zukunft noch verfügbar sein werden. Gleichzeitig sind wir stolz auf die Anerkennung, die mit der Aufnahme ins Webarchiv verbunden ist.

Wir fühlen uns dadurch in unserer Strategie für diese Website und den Blog bestätigt und versuchen auch weiterhin, spannende Geschichten und Gegenstände im Zusammenhang mit dem Oberhaushof aufzuspüren und hier mit Ihnen zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert