Ein Beitrag von Jonas Bühler.
Am letzten Freitag feierten wir mit rund 60 Gästen die Eröffnung der neu kuratierten Ausstellung auf dem Oberhaushof. Bei strahlendem Sonnenschein hiessen wir Geldgeberinnen, Mitarbeitende, Interessierte und Freunde auf dem Hof willkommen und gaben ihnen einen ersten Einblick in die neue Ausstellung.
Zur Eröffnung sprachen Stefan Bühler, Präsident der Stiftung Lebensspuren Oberhaushof, die hinter der Ausstellung steht, Projektleiterin Edith Werffeli, Historikerin Elisabeth Joris und Gemeindepräsident Rainer Odermatt. Es folgten ein Apéro und Kurzführungen durch die Ausstellung, in denen die Gäste einen ersten Blick auf die Ausstellungsräume erhaschen konnten und etwas zum Entstehungsprozess der neuen Ausstellung erfuhren.
Die Eröffnungsfeier markierte das offizielle Ende einer über zweieinhalbjährigen Projektphase, in der ein Team unter der Leitung von Edith Werffeli die Ausstellung auf dem Oberhaushof verdichtet und neu kuratiert hat. Ziel dieses Projekts war, die Ausstellung, die Rosmarie Bühler-Wildberger in den Siebzigerjahren initiiert hatte, für die Gegenwart aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das ist uns gelungen: Ab sofort kann die Ausstellung im Rahmen von öffentlichen und privaten Führungen besucht werden. Beim Gang durch das historische Oberhaus tauchen die Besucherinnen und Besucher in den unterschiedlichen Räumen in die vielfältige Vergangenheit des Lebens am Ufer des Zürichsees ein und lernen Frauen und Männer kennen, die die Geschicke des Hofs und der Familie Bühler geprägt haben, die hier seit zehn Generationen gelebt und gearbeitet hat.
Wollen Sie die Ausstellung selbst besuchen, finden Sie alle Informationen auf dieser Seite. Sie können sich entweder für eine öffentliche Führung anmelden oder für sich und Ihre Familie, Ihr Unternehmen oder Ihren Verein eine private Führung buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzliche Gratulation! Bin stolz auf Euch! Unglaublich und bewundernswert, Euer Durchhalten bis zur Vollendung einer grossartigen Vision.
Es freut mich sehr, dass ihr diesen Meilenstein geschafft habt. Aus einem erdrückenden dunklen Sammelsurium- Haus, zu einem einladenden, wohltuenden und spannendem Erholungsort! be blessed!!!
Danke, liebe Rahel!
Liebe Grüsse
Jonas